Chroniken der Unterwelt

Chroniken der Unterwelt

Vor einiger Zeit habe ich in den Kisten voll reduzierter Bücher (Mangelexemplare) vor einem Buchladen gewühlt und habe "Chroniken der Unterwelt" entdeckt. Reduziert auf 2,99€ mit exklusiven Filmfotos - gut, auf die könnte ich auch verzichten, aber der Preis?
Um was es ging wusste ich schon, weil ich mich vorher schon einmal damit beschäftigt und die Reihe auf meine "To Read"-Liste gesetzt. Jetzt konnte es losgehen. Ich mag solche Zufälle.
Inzwischen bin ich auf Seite 106 und bei Kapitel 7. Und ich bin gefangen von der Geschichte. Von Anfang an hat sie mich gefesselt und ich musste einfach weiterlesen. Bei meinem derzeitigen Schlafrhythmus ist allerdings davon abzuraten - ich war in der letzten Zeit selten vor 2 im Bett und wollte immer "früh aufstehen und produktiv sein". Naja.
Aber zur Geschichte zurück: Noch ist vieles im Unklaren, der Leser weiß nicht mehr als die Protagonistin Clary selbst und es geschehen immer wieder unerklärliche seltsame Dinge, auf die Jace Antwort weiß. Ich hoffe, das Buch bleibt so toll wie es ist. Jetzt krieche ich erstmal zurück in mein Bett und gehe lesen.
Oh, eigentlich wollte ich bei Seite 200 wieder schreiben, aber ich war so im Lesefluss und war bei meinen Eltern und hatte dewegen gestern gar keine Zeit zum Lesen. Jetzt bin ich schon auf Seite 254. Uups. Irgendwie konnte ich auf den langen Zugfahrten echt gut lesen.
Also, das Buch ist einfach unglaublich toll! Ich bin total verliebt in die Charaktere und die Story. Clary gefällt mir super. Und das nicht nur, weil auch sie so gerne nur eine Augenbraue hochziehen können würde wie ich. Und Jace ist auch toll. Irgendwie habe ich eine Schwäche für Sarkasmus :D Und er ist ja wohl der Meister des Sarkasmus.
Zur Geschichte: Wow. Ständig kommen neue Geheimnisse ans Licht, Unerwartetes geschieht und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht und ob und wo sie Clarys Mutter wiederfinden und was das mit Valentin auf sich hat und so weiter und so weiter.
Ich habe es wieder nicht geschafft. Ich wollte bei Seite 300 schreiben, das war aber dann nur 50 Seiten später und dann bei Seite 350, aber es war mitten in der Nacht und "eigentlich" wollte ich ja schlafen. Und heute hatte ich auch nur Zeit zum Lesen - ich saß mal wieder im Zug. Aber jetzt komme ich dazu, euch meine Eindrücke bis Seite 404 zu erzählen.
Die Geschichte hält mich einfach gefangen. Sie ist so toll. Die Erzählweise, die Geschichte an sich und all das, was der Leser inzwischen mehr merkt als Clary - natürlich lieben beide, Jace und Simon sie, dass sie das einfach nicht merkt. Tss tss tss. UNd dann ist auch noch alles so aufregend. Ich habe vergessen, wann Clary zuletzt richtig geschlafen hat. Ich glaube, dass war, als sie von der Heilrune außer Gefecht gesetzt worden war - in der Geschichte ist das jetzt mehrere Tage her. Es passiert so viel und alles so schnell, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wie alt die Geschichte eigentlich ist. Aber es sind erst wenige Tage vergangen, glaube ich, seitdem Clary auf Jace, Alec und Isabelle im Pandemonium getroffen ist. Wahnsinn, wie viel in so kurzer Zeit passieren kann, wenn man einfach nicht schläft.
So viel abenteuerliches (Kämpfe gegen Dämonen und Vampire) und erstaunliches (die Geheimnisse von und um Clarys Mutter Joycelin) und schönes (ja, hier rede ich von der kleinen Geburtstagsfeier im Gewächshaus und der kurzen sehr glücklichen Stimmung zwischen Clary und Jace im Anschluss). Und ständig kommen alltägliche Teenie-Dramen dazu. Vor allem Liebe und Eifersucht. Eine kurze Zusammenfassung bis dahin:
Simon steht auf Clary, flirtet aber mit Isabelle, um sie eifersüchtig zu machen. Sie liebt ihn wie einen Bruder und findet eigentlich Jace viel interessanter (ist ja auch kaum verwunderlich, bei so einem tollen Typ!). Jace ist auch in Clary verliebt, versteht das Ganze aber noch nicht so ganz und hat sich bisher ziemliche Vorwürfe gemacht, weil er wegen ihr seinen besten Freund Alec vergessen hat. Und Alec ist irgendwie in Jace verliebt, der das aber nicht weiß. Mmpf. Alles klar. Ist ja zum Glück gar nicht verwirrend. Oh, und Joycelin war mit Valentin verheiratet und hat ihn geliebt, während Luke/Lucien in sie verliebt war und als bester Freund an ihrer Seite stand. Also das gleiche noch einmal.
Und dann gibt es da natürlich noch die Haupthandlung, in der sie bisher den Kelch der Engel finden wollten und gefunden haben, auf dem Weg dahin Partys besucht, Vampirnester auf den Kopf gestellt und Dämonen getötet haben. Ständig entpuppt sich ein eigentlicher Freund als Feind und stellt alles auf den Kopf und ein Freund wird zum vermuteten Verräter und dann zum Retter. Ist ja gar nicht verwirrend.
Ich hoffe, Clary findet ihren Jace bald wieder, denn der wurde von Valentin gerade mitgenommen und sie wurde von Luke vor Hodge gerettet. Und Clary entdeckt gerade ihre übernatürlichen Fähigkeiten und lernt, mit Runen umzugehen - ohne so richtig zu wissen, was sie da eigentlich tut. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Ich bin fertig. Und ich bin so unglaublich begeistert von dieser tollen Geschichte, dass ich am liebsten gleich weiterlesen würde - allerdings habe ich mir eine ellenlange Sommer-Lese-Liste erstellt, die ich niemals schaffen werde und will erst einmal ein Buch lesen, dass ich anfang des Semesters angefangen und dann pausiert habe. Aber ich werde weiterlesen!
Zur Geschichte: Ich habe mich leider aus Versehen selbst gespoilert - der große wtf-Ohnein!!!-Moment des Buches. Ich will es jetzt nicht nochmal schreiben. Aber ich habe aus Versehen erfahren, dass Clary und Jace Geschwister sind. Tja, dadurch war ich nicht mehr ganz so schockiet aber schwer traumatisiert bin ich immer noch. Das geht doch einfach nicht! Die beiden sind so ein tolles Paar zusammen - das eine Mal, als sie rumgemacht haben ;-) - und sie passen einfach so gut zusammen! Das kann einfach nicht sein! Waaaah!
Dann finde ich es erstaunlich, wie wenig Zeit eigentlich in dem Buch vergangen ist. Clary kennt die Schattenjäger ja noch nicht sehr lange. Aber wenn man fast nie schläft und wenn dann nicht lange, kann man jeden Tag echt viel machen :-)
Ich will unbedingt wissen, was Valentin noch vor hat und wie sie ihn stoppen wollen. Dann möchte ich gerne wissen, ob Simon mitgehen darf und weiterhin an Clarys Seite steht - er ist ja quasi Ersatz-Love-Interest ;-) - und wie sich die gerade beginnende Freundschaft zwischen Clary und Isabelle und Alec noch entwickelt. Und ob Alec Jace seine Liebe irgendwann noch gesteht. Gegen eine Beziehung dieser Art hätte ich persönlich ja nichts einzuwenden.
So, jetzt widme ich mich erst einmal Punkt 1 auf meiner Sommer-Lese-Liste :-) Was das ist, erfahrt ihr hier dann demnächst. Wuuuuuh! Spannung! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen